Besten Farben für Wand und Decke Streichen Tipps Qualitätsmerkmale

Der Umzug ist fertig, die Wand ist tapeziert und es fehlt nur noch der Anstrich.

Doch im Baumarkt angekommen steht man vor einem großen Regal unzähliger Farben, unterschiedlicher Anbieter und verschiedener Preise.

Man stellt sich die Frage: Welche Farbe ist die beste für meine Innenwand?

Woran erkennt man eine gute Farbe? Worauf muss ich beim Kauf meiner Wandfarbe achten? Und gibt es überhaupt Unterschiede?

Wir helfen ihnen bei dieser Entscheidung und zeigen ihnen worauf sie bei der Wahl ihrer Farbe achten sollten.

 

Lohnt sich teure Farbe?

Ja. In der Regel gewinnt die teure Farbe immer gegenüber der billigen. Auch beim Preis.

Typischer Fehler ist, dass man „billige“ Farben kauft, weil man Geld sparen möchte. Allerdings ist billige Farbe häufig die Ursache für eine blasse und gestreifte Wand. Eine billige Farbe zu kaufen gehört zu den häufigen Fehlern, die man beim Wände streichen begeht.

Bei einer billigen Farbe muss man häufig ein zweites Mal streichen, das Weiß strahlt nicht und Schmutz lässt sich nicht entfernen. Also: Lieber zur teureren Farbe greifen. Es erspart Zeit und Nerven und sieht auch noch besser aus.

Doch Achtung: Auch bei Qualitätsfarben gibt es enorme Preisunterschiede.

Worauf man beim Kauf einer Wandfarbe achten sollte

1. Deckkraft der Farbe

Jede Wandfarbe hat einen unterschiedlichen Grad an Deckkraft. Die Deckkraft wird in verschiedene „Deckkraftklassen“ von 1 bis 4 eingeteilt. Die Zahl 1 steht für die höchste Deckkraft. Die Zahl 4 für das geringste Deckvermögen.

Vorteil einer höheren Deckkraft: Es reicht in der Regel ein Anstrich. Bei einer geringeren Deckkraft muss oft zweimal oder noch öfter streichen, bis der alte Untergrund nicht mehr sichtbar ist. Eine billigere Farbe ist deshalb nicht wirklich günstiger und reicht für weniger Quadratmeter Wand.

Insbesondere wenn der vorherige Untergrund Flecken hat oder sogar farblich ist, kommt man mit einer geringen Deckkraft nicht weiter.

Weiterer Nachteil einer geringen Deckkraft: Wenn man mehrmals streicht entstehen oft Streifen an der Wand.

2. Nassabriebsklasse der Farbe

Wie gut kann ich von meiner getrockneten Wand Schmutz und Dreck mit einem feuchten Lappen entfernen? Das beantwortet die Nassabriebsklasse einer Farbe, die in fünf Klassen von 1 bis 5 eingeteilt wird.

Die Zahl 1 steht für höchste Strapazierfähigkeit und Reinigungsfähigkeit. Bei einer Nassabriebsklasse von 1 kann man also problemlos Schmutz mit einem Lappen entfernen. Diese Klasse haben in der Regel hochwertige Latexfarben. Meist reicht für den normalen Gebrauch schon die Stufe 2. Ab dieser Stufe gilt eine Farbe als „scheuerbeständig“. Man kann also auch problemlos über die Wand wischen. Diese Klasse erreichen allerdings auch nur die höherpreisigen Qualitätsfarben.

3. Glanzgrad der Farbe

Hier kommt es auf den persönlichen Geschmack an. Der Glanzgrad einer Farbe beschreibt die Optik einer Farbe in getrocknetem Zustand. Die Glanzpalette besteht aus folgenden Glanzstufen:

  • Stumpfmatt
  • Matt
  • Seidenmatt
  • Seidenglänzend
  • Glänzend
  • Hochglänzend

Am beliebtesten sind die Glanzgrade „matt“ und „seidenglänzend“.

Für welche Farbe man sich entscheidet hängt unter anderem davon ab, ob die Wand auch reinigungsfähig sein soll. Glänzende Farben sind leicht zur reinigen als matte Farben.

4. Weißgrad der Farbe

Gerade am Weißgrad erkennt man die Qualitätsunterschiede von Farben. Der Weißgrad bezeichnet die Reinheit und die Strahlkraft der Farbe. Billigere Produkte verwenden billige Weißpigmente und setzen mehr Füllstoffe ein. Qualitativere Farben verwenden dagegen hochwertigere Weißpigmente. Das sieht man dann meist beim Endprodukt: Farben mit einem höheren Weißgrad strahlen mehr und wirken reiner. Bei einer billigen Farbe hingegen wirkt die Wand etwas gräulich – und durch mehrmaliges Überstreichen wird es nicht weißer.

5. Der „Flutsch“ der Farbe

Wenn sich die Farbe gut auf der Wand verteilt und leicht streichen lässt, dann sagen die Maler, dass die Farbe einen guten „Flutsch“ hat. Der „Flutsch“ hat insbesondere Auswirkung auf die Reichweite. Wenn eine Farbe zu zäh und zu dickflüssig ist, bekommt man damit weniger Quadratmeter gestrichen als angegeben. Deshalb sollte man beim Kauf speziell Farben für Heimwerker kaufen, die schon vorgemischt sind, die man nicht mehr verdünnen muss. Beim Verdünnen ist es nämlich schwierig zweimal die gleiche Konsistenz zu treffen.

6. Etiketten

Bei manchen billigen Farben fehlen Angaben zur Deckkraft, zur Nassabriebsklasse oder zum Glanzgrad. Meiden sie solche Farben. Lesen sie die Etiketten der Hersteller genau.

Obwohl es sich jedoch lohnt, die teureren Farben zu kaufen, sollte doch bei den verschiedenen Markenherstellern auf den Preis schauen. Hier ergeben sich teilweise enorme Unterschiede, die nicht wirklich eine Begründung haben. Entscheiden sie hier nach den oben genannten Kriterien. Oft zahlt man als Kunde nur für die „Marke“.

Die beste Farbe für eine gewöhnliche Wand für einen Wohnraum sieht also so aus:

Deckkraftklasse 1,

Nassabriebsklasse 2,

Glanzgrad: je nachdem

Beanspruchte Räume wie Küche, Kinderzimmer und Flur sollten eher mit glänzenden Farben gestrichen werden, weil diese leichter zu reinigen sind.

Profi Wandfarbe Online bestellen eine Option?

Eine weitere Option professionelle Farbe zum Renovieren zu kaufen ist in einem OnlineShop. Die drei großen Marken mit denen 90% aller Malerbetriebe Arbeiten (Sto, Brillux und Caperol) kann man leider nicht in den großen Baumärkten kaufen. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit der Firma Sto gemacht. Das Preis-Leistungsverhältnis ist dort sehr gut und die Qualität ist hervorragend.  Bestellen können Sie hier. Sollten Sie Fragen zu einzelnen Produkten haben können Sie diese als Kommentar unter diesem Artikel gerne stellen.

 

Wir wünschen ihnen viel Erfolg beim Streichen ihrer Wand und bei der Auswahl ihrer Wandfarbe.

Meine 4 wichtigsten Tipps, um Streifen beim Streichen zu vermeiden finden Sie hier.

P.S.

Wenn sie ihre Wände und Decken renovieren möchten, dann sind wir der richtige Ansprechpartner für sie. Wir sind ein modernes Unternehmen, dass Wände und Decken verputzt, streicht und beschichtet. Wir verwenden die vollkommen ökologische Technologie namens Biozell.

Wir würden uns freuen mit ihnen zu arbeiten. Sprechen sie uns unverbindlich an.

Biozell: Putz- und Malerarbeiten vom Feinsten.

129 Comments

  1. Judith Bittner 13. November 2015 at 9:06 - Reply

    Hallo,
    ich möchte morgen eine dunkelgraue Wand überstreichen.
    1. Können Sie mir vielleicht direkt eine gute weiße Marke empfehlen?
    2. Danach möchte ich zwei Wände davon mit zartem Blau überstreichen.
    Wie lange muss ich mit dem Überstreichen warten?

    Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen

    Judith Bittner

    • Andreas Neufeld 14. November 2015 at 14:27 - Reply

      Hallo Frau Bittner,
      vielen Dank für die Anfrage. Gerne helfe ich Ihnen weiter.
      Zu 1: Empfehlen kann ich Ihnen die Hersteller Sto, Caparol und Brillux. Das sind die Hersteller mit denen die Profis arbeiten. Ich selbst arbeite mit Sto. Bestellen können Sie die Farbe Online, z.B. über Farben-Profi , wenn Sie Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legen bestellen Sie die „StoColor In“ (10l Eimer für 33,98€) oder die StoColor Rapid (10l Eimer für 52,99€), diese Farbe ist zwar etwas teurer, aber dafür reicht i.d.R. ein Anstrich, da die Deckkraft super ist.

      Zu 2: Überstreichen können Sie die Wände am nächsten Tag.

      Viel Erfolg bei Ihrem Projekt,
      Ihr Wandprofi

      • Florian 28. Dezember 2016 at 23:57 - Reply

        Da bereits viele die Sto Farben so loben und ich gerne in der nächsten Zeit eine Betondecke und eine verputzte Wand Streichen möchte wollte ich mal nachfragen auf welcher Online Seite ich die Sto Farben am günstigsten bestellen kann und welche dieser Farben für meinen Zweck am besten geeignet ist?
        Ist es bei allen Farben möglich strukturgebende Materialien (Granulat etc.) mit in die Farbe zu geben?

        Danke schon mal für eine Antwort

        • Andreas Neufeld 29. Dezember 2016 at 17:25 - Reply

          Hallo Florian,

          danke für deine Nachricht. Sto Farben kannst du auf meinem OnlineShop http://www.farben-profi.de bestellen. Beratung bekommst du von mir persönlich. Den Farben kannst du auch strukturgebende Materialien hinzugeben. Was genau möchtest du denn streichen?

          • Florian 29. Dezember 2016 at 18:23

            Ich würde gerne das Wohnzimmer und das Schlafzimmer streichen. Ich habe auch schon von Silikatfarben gehört die sehr gut atmungsaktiv sind und somit das Raumklima angenehmer wird. Bis jetzt wurde auf der Wand auch nur mit Silikatfarben gestrichen.
            Welche Nassabrieb und Deckkraftklasse haben denn die Silikatfarben von Sto?

            Vielen Dank und viele Grüße

          • Andreas Neufeld 2. Februar 2017 at 11:56

            Die StoColor Sil In Nassabrieb 2 und Deckvermögen 1

  2. CaBu 24. April 2016 at 22:03 - Reply

    Hallo,

    wir möchten in unserem Neubau Wände und Decken im OG selbst streichen. Die Decken werden mit feiner Raufasertapete beklebt, die Wände werden Q3 verspachtelt. Wir werden die Wände vorher mit Tiefgrund bearbeiten.
    Wir überlegen nun, ob wir Sto Color In oder Rapid verwenden sollen. Haben Sie einen Tipp für uns? Beim Neubau besteht ja die Gefahr, dass mehrere Anstriche nötig sind. Das wäre bei der teureren Sto Rapid Farbe schon ärgerlich… Oder kommen wir evtl. mit einem Anstrich aus weil die Rapid Farbe qualitativ doch wesentlich besser ist?

    • Andreas Neufeld 27. April 2016 at 12:42 - Reply

      Hallo CaBu,

      die StoColor Rapid ist schon mal eine sehr gute Wahl. Die Rapid ist auch die Farbe mit der ich am liebsten arbeite. Auf der Raufaser Tapete wird ein Anstrich ausreichen. Wenn die Wände ordentlich grundiert werden (hier kann ich auch den Tiefengrund PrimPlex von Sto empfehlen) werden Sie auch mit einem Anstrich auskommen.
      Die Deckkraft ist wirklich Top.

      Den Tiefengrund trage ich mit einem Gloria Drucksprühgerät auf, geht sehr gleichmäßig und um ein vielfaches schneller! Nur aufpassen, dass keine Tropfen stehen bleiben, an diesen Stellen mit einer Bürste drüber gehen.

      LG,
      Ihr Wandprofi

      • Cabu 9. Mai 2016 at 10:36 - Reply

        Hallo Herr Neufeld,

        vielen Dank für Ihre Tipps.
        Können Sie zu der Farbe ,,Raufa“ von Imparat auch etwas sagen was das Thema Verarbeitung und die Deckkraft angeht?
        Diese Farbe könnten wir günstiger erwerben, möchten aber trotzdem nicht auf Qualität verzichten und würden auch die sto kaufen wenn sie besser ist.

        Und zum Thema Tiefengrund nochmal: macht es Sinn gleich weißen Tiefengrund zu verwenden um die Deckkraft beim Streichen zu verbessern? Von sto gibt es aber glaube ich nur transparenten?

        Über Ihre Rückantwort würde ich mich sehr freuen.

        Viele Grüße
        CaBu

        • Andreas Neufeld 2. Februar 2017 at 11:53 - Reply

          Mit Raufa habe ich noch keine Erfahrungen gemacht und kann über die Qualität leider nichts sagen. Ich kenne auch keine Maler, die mit dieser Farbe arbeiten.

          Schaden tut es mit Sicherheit nicht, wenn du mit einem weißen Tiefengrund vorher arbeitest. Es ist eher eine Preisfrage. Wenn ich z.B. mit der StoColor Rapid arbeite, brauche ich keine weiße Grundierung. Dann reicht auch ein Anstrich, wenn ich normalen Tiefengrund verwende.

  3. Lydia 24. September 2016 at 11:31 - Reply

    Ein herzliches MOIN…
    mit großem Intersse hab‘ ich Ihre Artikel gelesen und anschließend gleich mal bei Brillux und Sto geluschert- nun bin ich bei dem Warenangebot komplett überfordert..
    Mein bzw. unser Problem ist … Wir sind beide starke Raucher – Sie können sich vorstellen, wie Wände und Decke schon nach kurzer Zeit aussehen und die letzte Renovierung liegt nun schon 3-4 Jahre zurück.. Nun steht die Renovierung für Oktober an…
    Meine Frage ist nun: können Sie uns eine Farbe empfehlen?
    Nun erst mal herzliche Grüße aus Hamburg und haben Sie ein schönes Wochenende..
    Lydia

    • Andreas Neufeld 26. September 2016 at 19:51 - Reply

      Ein herzliches Moin zurück nach Hamburg,

      es freut mich, dass dir meine Artikel gefallen. Das Thema Nikotin und Farbe ist ja grundsätzlich kein einfaches. Wenn man die Wände mit einer herkömmlichen Dispersionsfarbe streicht erreicht man damit nichts. Das Nikotin dringt schon noch wenigen Minuten wieder durch.
      Um wieder weiße Wände und Decken zu bekommen musst du daher mit einer Renovier- bzw. Isolierfarbe streichen. Bei Sto hat die Farbe folgende Bezeichnung „STOCOLOR ISOL W

      In meinem OnlineShop http://www.farben-profi.de findest du die Farbe unter der Kategorie „funktionale Innenfarben“. Du zahlst bei der Farbe auch keine Versandkosten.

      Viel Erfolg bei der Renovierung,
      Dein Wandprofi

  4. Heiko 11. Januar 2017 at 9:11 - Reply

    was halten sie von der Farbe mit der weißen Katze?

    • Andreas Neufeld 12. Januar 2017 at 9:39 - Reply

      Hallo Heiko,

      es gibt sicherlich schlechtere Farben als die Alpinaweiß Wandfarbe mit der Katze auf dem Eimer. Jedoch bekommst du für das gleiche Geld auch eine bessere Wandfarbe. Bei der Alpina wirst du nicht drum rum kommen ein zweites Mal streichen zu müssen, da die Deckkraft einfach nicht ausreicht. Deswegen bezahle ich lieber 20€ mehr für einen Eimer und kann sicher gehen, dass ein Anstrich ausreicht und ich habe Zeit und Geld gespart. Mit der Herstellern Sto, Caparol und Brillux bist du auf er sicheren Seite.

      Wenn du eine gute Farbe suchst, solltest du unbedingt mal die StoColor Rapid (der Link führt dich zu meinem OnlineShop) ausprobieren.

      Dein Wandprofi,
      Andreas

  5. Christina 14. Januar 2017 at 12:38 - Reply

    Hallo Farbenprofi :)

    ich möchte auch Wände streichen, allerdings sind diese mit Vliestapeten tapeziert – eher helle Farben, aber im Gegensatz zur Rauhfaser beschichtet.
    Können Sie dazu auch eine Farbe empfehlen?

    Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe. Viele Grüße – Christina

    • Andreas Neufeld 16. Januar 2017 at 0:18 - Reply

      Hallo Christina :)

      ich kann dir ohne Bedenken die StoColor Rapid empfehlen. Die Deckkraft ist grandios und man bekommt mit nur einem Anstrich ein tolles Ergebnis.

      Viel Erfolg!
      Dein Wandprofi

  6. MarKus 14. Januar 2017 at 18:27 - Reply

    Hallo
    Bei mir in der Mietwohnung hat sich die Farbe der Decke stellenweise gelöst. Nun kann man direkt die Betondecke sehen.
    Ich möchte nun gerne die Decke neu streichen, jedoch ist der alte Anstrich noch vorhanden und daher eine Stufe von etwa 0,3mm vorhanden. Was wäre das beste nun zu machen?
    Gruss
    Markus

    • Andreas Neufeld 17. Januar 2017 at 14:56 - Reply

      Hallo Markus,

      die Stufe bekommst du weg, indem du diese Stellen spachtelst. Spachtelmasse austrocknen lassen und dann mit z.B. 120er Schleifpapier schleifen, sodass der Übergang verschwindet. Mit Knauf Uniflott aus dem Baumarkt solltest du das hinkriegen.

      Dein Wandprofi,
      Andreas

  7. Thomas 25. Januar 2017 at 17:42 - Reply

    Hallo! :)

    Ich möchte eine Zimmerdecke gerne in einen dunklen Anthrazit/Schwarz streichen.
    Habe viel gutes gehört von den Sto Farben und jetzt schwanke ich zwischen StoColor Rapid und StoColor Opticryl Gloss.

    eigentlich würde ich lieber die glänzende Farbe haben, weils dann auch satter aussehen soll.
    aber habe woanders gelesen glänzende farben wären nicht einfach zu verarbeiten, streifenbildung etc… und ich bin ja absoluter laie!
    habe gelesen es könnten bei glänzenden farben bis zu 2-3 anstriche nötig sein, was mir aber definitiv zu teuer wäre!
    ich weiß nicht, trifft die schwierigere verarbeitbarkeit und mehreren nötigen anstriche auch auf sto farben zu oder nur auf billigere marken?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus! :)

    • Thomas 28. Januar 2017 at 18:42 - Reply

      noch eine frage wie sieht es eigentlich mit der überstreichbarkeit aus bei gloss oder satin glanz?
      wenns nicht so einfach zu überstreichen wäre, hätte sich meine ausgangsfrage eh erledigt.
      gute informationen sind irgendwie nur sehr spärlich zu finden.

      • Andreas Neufeld 1. Februar 2017 at 14:40 - Reply

        Glänzende Farben lassen sich auch Überstreichen. Hier empfiehlt es sich nur umso mehr eine hochwertige Farbe zu nehmen.

        Dein Wandprofi,
        Andreas

    • Andreas Neufeld 1. Februar 2017 at 14:34 - Reply

      Hallo Thomas,

      ein weiterer Nachteil wenn du Decken mit einer glänzenden Farbe streichst, ist das alle Unebenheiten sehr gut zu sehen sein werden. Eine matte Farbe ist in dem Fall unempfindlicher. Die StoColor Rapid ist eine klasse Wahl. Sie hat eine sehr lange offenzeit, wodurch man auch als nicht erfahrender Heimwerker ein sehr gutes Farbbild erzielen kann ;-)

      Du kannst auch gerne auf meinem OnlineShop http://www.farben-profi.de die StoColor Rapid bestellen.

      Dein Wandprofi,
      Andreas

      • Thomas 1. Februar 2017 at 14:56 - Reply

        vielen vielen dank! mit diesen informationen kann ich gut was anfangen!
        die decke ist sehr eben, es gibt weder schäden, noch wurden jemals ausbesserungen gemacht, aber kann es sein das auch unebenheiten entstehen wenn nicht sauber gestrichen wurde?

        aber mit diesen auskünften kann ich jetzt weitere überlegungen machen :)

        • Andreas Neufeld 2. Februar 2017 at 11:44 - Reply

          Ja, Unebenheiten können auch entstehen wenn nicht sauber gestrichen wurde.

  8. Regine 30. Januar 2017 at 14:57 - Reply

    Hallo,
    tolle Seite hier!
    Ich habe eine rote Wand, die ich nun mit einer anderen Farbe überstreichen möchte. Muss ich sie zuerst weiß streichen und dann in der anderen Farbe?
    Liebe Grüße
    Regine

    • Andreas Neufeld 1. Februar 2017 at 13:42 - Reply

      Hallo Regine,

      es ist kein muss erstmal weiß zu streichen. Bei rotem Untergrund werden je nach Farbe mindestens 2 Anstriche notwendig sein.

      Viele Grüße und Viel Erfolg,
      Dein Wandprofi
      Andreas

  9. Verena 15. Februar 2017 at 19:00 - Reply

    Hallo, ich möchte gerne die Kinderzimmer streiche (neubau).
    Welche Farbe von STO würden Sie mir raten? Dachte erst an StoColor Sil Mineral. Jetzt habe ich über StoColor Opticryl Matt gelesen und finde die Farbe auch interessant. Ist es möglich an einer Wand mit zwei Farben (bis 1m StoColor Opticryl Matt; ab dem 1 Meter bis zur Decke StoColor Sil Mineral) zu streiche, ohne das man einen unterschied sieht?
    Vielen Dank für Ihren Rat
    VG Veena

    • Andreas Neufeld 16. Februar 2017 at 11:08 - Reply

      Hallo Verena,

      für dein Kinderzimmer würde ich dir die StoColor Opticryl Matt empfehlen. Diese hat die höchste „Nassabriebsklasse“. Somit kannst du Flecken, welche im Kinderzimmer häufiger auftreten einfach wieder weg wischen.
      Möchtest du ab dem ersten Meter dann in einem anderen Farbton streichen? Oder soll beides der gleiche Farbton bleiben?

      Wenn du mit einer Silikatfarbe streichen möchtest rate ich dir zu der StoColor Sil In. Diese ist robuster wie die Mineral.

      In meinem OnlineShop http://www.farben-profi.de habe ich noch bis Ende Februar eine Aktion laufen. Mit dem Code „FEBKF3J5“ erhälst du schon ab 200€ Einkauf 20€ Rabatt.

      Wenn du noch Fragen hast gerne!

      Dein Wandprofi,
      Andreas

  10. Bernhard Dietrich 9. März 2017 at 21:01 - Reply

    Hallo, reicht es wenn ich einen neuen Marmorit filz 1 mit stocolor sil in 1 mal streiche? Oder würde auch die Caparol sylitol bio gehen? Putz ist weiß und Farbe auch. Mfg Bernhard

    • Andreas Neufeld 10. März 2017 at 10:00 - Reply

      Hallo Bernhard,

      mit der StoColor Sil In bist du auf drr sicheren Seite. Ich habe mit der Farbe sehr gute Erfahrungen gemacht.

      Dein Wandprofi

  11. Herbert Schwarz 22. April 2017 at 10:27 - Reply

    Hallo, ich habe eine Küche die ich neu ausmalen will. Sie ist stark verraucht (Nikotin) und wahrscheinlich auch mit Fettablagerungen. Ich habe sie jetzt einmal abgewaschen ( mit Wasser und ein bisschen DanClor).
    Kann ich sie jetzt „Normal“ streichen z.B. mit StoColor Rapid oder brauche ich trotzdem noch eine Nikotin Sperre ?

    s.G.Herbert

    • Andreas Neufeld 25. April 2017 at 9:05 - Reply

      Hallo Herbert,

      wenn die Küche stark verraucht war, werden bei einer Dispersionfarbe wie z.B. der StoColor Rapid wahrscheinlich die gelben Flecken vom Nitkotin wieder dürchtreten. Meine Empfehlung wäre eine Isolierfarbe auf Wasserbasis zu nehmen. Die StoColor Isol W von Sto z.B.

      Viel Erfolg,
      Dein Wandprofi

  12. Georg 13. Mai 2017 at 17:15 - Reply

    Guten Tag, ich möchte doch mal das Thema Abriebklassen aufgreifen. Ist es nicht so, das die Abriebklassen nicht aussagekräftig sind wenn es um die Reinigung der Fläche geht? Das sagt doch eigentlich nur aus z.b. wie oft ich mit einem schwamm oder der gleichen über die Farbe reiben kann bevor ich die Farbe abgerieben habe. Der Dreck wird wohl weg sein das ist wohl wahrscheinlich, aber dann sieht man halt an der stelle eine geschoberte stelle. Es lassen sich doch eigentlich nur Hochglanz Farben wirklich reinigen, es sei den die, ich will jetzt keine Werbung machen, aber die Glemalux von Brillux ist auch matt und lässt sich reinigen, da diese Farbe eine harte Oberfläche aufweist.
    MfG

    • Andreas Neufeld 17. Mai 2017 at 20:41 - Reply

      Hallo Georg,

      vielen Dank für deine ausführlich formulierte Frage. Und du hast Recht, matte Farben mit einer hohen Abbriebsklasse lassen sich zwar reinigen, aber man sieht je nach Lichteinfall die Stelle, an der man mit dem Lappen drüber gewischt hat. Das hängt mit der Oberflächenstruktur der Farbpigmente zusammen. Bei matten Farben ist die Oberfläche Rauer und die Pigmente „brechen“ schneller. Bei Hochglanz Farben bekommt man eine sehr glatte robuste Oberfläche, was das Reinigen auch ohne später sichtbare Spuren möglich macht. Ich höre auch oft die Aussage „Nur Latexfarben seien Abwaschbar“. Das ist nicht korrekt. Es gibt genauso „seidenglänzende“ (vorstufe zu Hochglanz bzw. gloss) oder „gloss“ Dispersionsfarben die abwaschbar sind. Z.b. kann ich die StoColor Rapid Satin empfehlen.

      Dein Wandprofi,
      Andreas

  13. Nils 29. Juni 2017 at 14:47 - Reply

    Hallo Andreas,
    ich möchte das Thema „Abgelöste Farben“ noch einmal aufgreifen

    ich habe Massivbauwände mit Uniflott und Rigipswände, alle satt mit Tiefengrund. Die Spachtelarbeiten sind sehr gut geworden und nun möchte ich die Wände ohne Fließ einfach streichen.
    Ich habe schon früher die Erfahrungen an Decken gemacht, dass nach Generationen von Renovierungen die neue Farbe nicht an der Decke bleibt, dafür aber die Alte Farbe an der Rolle klebt, so daß nur noch der Quast zum Streichen geholfen hat und beim nächsten Mal neu tapeziert wurde.

    Nun habe ich dann aber keine Tapete zum Abziehen und alles mit Gipsspachtel zu behandeln ist sicher auch keine Lösung. Meine Idee ist es, wenn der Zeitpunkt kommt, an dem die Farbschichten einfach zu viel werden, die Wand / Decke mit einem Langhalsschleifer zu schleifen. Ist das mit Dispersionsfarbe möglich?

    Mit freundlichen Grüßen
    Nils

    • Andreas Neufeld 18. August 2017 at 19:10 - Reply

      Hallo Nils,

      den alten Anstrich wieder zu Entfernen ist oft eine lästige Angelegenheit. Mit dem Langhalsschleifer wirst wahrscheinlich jede Menge Spaß haben. Wenn der alte Anstrich sich Stellenweise löst würde ich zuerst versuchen die Farbe mit einem Scharber „abzukratzen“. Anschließend würde ich die Stelle einmal überspachteln. Wird schneller gehen, wie das Schleifen.

      Viele Grüße,
      Dein Wandprofi

  14. Andreas 17. Juli 2017 at 12:38 - Reply

    Hallo
    Wir haben einen Neubau mit einen Gibszementputz.
    Röfix 185 Primo.
    Wir wollen eine mineral Farbe.
    Was kannst du uns empfehlen ( Tiefengrund&Farbe)?

    Danke

  15. Andreas 19. Juli 2017 at 16:48 - Reply

    Hallo Andreas,

    du hast hier eine sehr informative Seite, weiter so :-). Aber je länger ich lese, desto weniger weiß ich was ich letzten Endes nehmen soll.

    Wir ziehen demnächst in ein Haus (Bj ~2009). 3 Etagen mit je 60qm (Zu streichende Gesamtfläche ~420qm), wovon der Keller nur zur Hälfte Wohnraum ist. Am nächsten Samstag kann ich mir zum ersten mal ein richtiges Bild machen, aber soweit ich das noch in Erinnerung habe, sind die Wände relativ glatt und bisher ohne Tapeten gestrichen worden.

    Küche und Wohnbereich sind offen. Die Küche hat auch keine Kacheln oder ähnliches. Werde ich vermutlich erst mal gut reinigen müssen. Die Bäder/Toiletten sind halbhoch (~1,50m) gefliest, darüber wieder die glatte Wand.

    Ich tendiere im Moment zu 4x15L STOCOLOR SIL IN für die Wohnbereiche und 1x10L STOCOLOR OPTICRYL SATINMATT für die Nassbereiche.

    Wie siehst du das? Soll ich den Untergrund vorher schleifen/aufrauhen?

    Gruß Andreas

    • Andreas Neufeld 18. August 2017 at 19:05 - Reply

      Hallo Andreas,

      StoColor Opticryl Satinmatt und StoColor Sil In sind beides super Farben. Wobei ich in Nassbereichen auch zur StoColor Sil In greifen würde. Es ist eine Mineralische Farbe und hat dadurch einen natürlichen Schimmelschutz.

      Zum Untergrund kann ich dir aus der Entfernung leider nichts sagen.

      Viele Grüße,
      Dein Wandprofi

  16. Romy 13. September 2017 at 21:44 - Reply

    Hallo
    Nun weiß ich jede Menge über Farben, wie sieht es aber mit Strukturfarben aus? Ich denke diese sind einfacher als Putz, möchte aber auch wenig Aufwand und ein super Ergebnis erzielen.
    Besten Dank für Ihre wertvollen Tipps.

    • Andreas Neufeld 21. September 2017 at 10:11 - Reply

      Hallo Romy,

      danke für dein Feedback. Strukturfarben sind auch eine Möglichkeit eine schöne Oberfläche her zu zaubern. Auch hier ist natürlich handwerkliches Geschick gefragt damit die Struktur auf der Oberfläche am Ende auch gleichmäßig wird. Sto hat z.B. StoDecolit im Angebot.

      Viele Grüße,
      Dein Wandprofi

  17. Christian 20. September 2017 at 17:30 - Reply

    Moin,

    was hälst du von Kalkfarbe an Innenwänden. Sollen ja keine Chemikalien usw. haben und sind diffusionsoffen. Außerdem kann sich kein Schimmel entwickeln.
    Gruß, Christian

    • Andreas Neufeld 12. Oktober 2017 at 15:55 - Reply

      Hi Christian,

      ich würde die Silikatfarbe der Kalkfarbe vorziehen. Ist einfacher zu verarbeiten und hat die gleichen Eigenschaften.

      Gruß,
      Dein Wandprofi

  18. kleiner Hupfer 6. Oktober 2017 at 15:53 - Reply

    Hallo und guten Tag,

    unser Treppenhaus gehört dringend gestrichen.
    Und nun bin ich auf der Suche nach dem richtigen Material auf Ihren Bericht gestoßen. Super einfach und auch für Laien sehr verständlich. Vielen Dank.
    Ich weiß jetzt dass ich für den Rauputz Deckkraft 1 nehmen soll und auch einen glänzenden Farbton, wobei „seidenglänzend“ in Ordnung wäre, oder? Da ich dort nichts nass abwischen muss nehme ich die Deckkraftklasse 2, oder?
    Da ich einen Weißton wählen werde nehme ich eine Langflor-Rolle.
    Aber ich finde einfach keine passende Farbe zu den ganzen Tipps, auch nicht auf der Farbenprofi-Seite. Die meisten Farben dort sind stumpfmatt????

    Wäre für Hilfe Dankbar :-)

  19. Jung Werner 27. November 2017 at 19:14 - Reply

    Hallo Andreas,
    ich möchte mein Esszimmer streichen , auf der Wand ist Rauputz und im
    Moment so ähnlich wie der Farbton 31420 von Stocolor System 2002 gestrichen. Jetzt möchte ich mit Stocolor Rapid ultramatt überstreichen
    in dem Farbton Stocolor System 2002 Farbnummer 31207 .
    Kann ich mit Stocolor Rapid ultramatt streichen oder soll ich eine andere Farbe nehmen.
    Ist ein Voranstrich notwendig ?

    Wäre sehr dankbar für die Hilfe

    Gruß Werner

    • Andreas Neufeld 4. Dezember 2017 at 21:37 - Reply

      Hallo Werner,

      ein Voranstrich ist in deinem Fall nicht notwendig. Du kannst mit der StoColor Rapid die Wand streichen.

      Dein Wandprofi

  20. Martina 4. Januar 2018 at 12:45 - Reply

    Hallo und guten Tag,
    erst einmal ein großes Lob für diese informative Seite. Toller Service!
    Unsere Wohnung benötigt einen Neu-Anstrich (Decke und Wände)und nun bin ich auf der Suche nach einer hochwertigen Farbe. Die Wände sind mit Malerflies tapeziert und einmalig weiß gestrichen. Der Anstrich liegt gut 5 Jahre zurück.

    Da der aktuelle Anstrich sehr empfindlich ist (kann allerdings nicht sagen, welche Farbe verwendet wurde), bin ich auf der Suche nach einer etwas robusteren Farbe. Möchte allerdings keine glänzende Farbe verwenden. Ist die Sto Color Rapid Ultramatt hier gut geeignet? Oder haben Sie ein andere Empfehlung?

    Sollte man für Decke und Wände die gleiche Farbe benutzen? Oder kann man für die Decke auch eine günstigere Sto Standard-Farbe wie (StoColor In) verwenden?

    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße und ein frohes, neues Jahr.

    Martina

    • Andreas Neufeld 1. Februar 2018 at 21:52 - Reply

      Hallo Martina,

      für deine Decken würde ich dir die StoColor Rapid Ultramatt empfehlen. Weil diese streiflicht unempfindlich ist. Wenn deine Wände wirklich Robust werden sollen bzw. abwaschbar ist es schwierig mit einer matten Farbe. Die StoColor Opticryl Satinmatt ist finde ich ein ganz guter Kompromiss. Sie wirkt auch noch matt, hat aber die höchste Nassabriebsklasse.

      Viele Grüße,
      Der Wandprofi

      • Martina Kapturczak 2. Februar 2018 at 0:24 - Reply

        Hallo Andreas,

        vielen Dank für dein Feedback. Die Farben werde ich mir mal genauer anschauen.

        Viele Grüße
        Martina

  21. Daniel Ballnus 5. Januar 2018 at 0:50 - Reply

    Hallo,
    vielen Dank für die vielen und guten Informationen und ein erfolgreiches Jahr 2018.
    Auf der Suche nach einer strukturerhaltenden Farbe für unseren Flur (Kratzputz, weiß) stießen wir auf Knauf easyfresh.
    Wie beurteilst Du diese Farbe oder kannst Du Alternativen empfehlen?
    Wichtig ist uns, dass wir (Laien) die Struktur nicht mit der Farbe zusetzen.

    Vielen herzlichen Dank.

    Gruß, Daniel

    • Andreas Neufeld 1. Februar 2018 at 21:48 - Reply

      Hallo Daniel,

      mit Knauf easyfresh habe ich leider noch keine Erfahrungen machen können. Meine Empfehlung wäre eine Profi Farbe wie z.B. die StoColor Rapid Ultramatt holen und mit 8% Wasser verdünnen. Damit bekommst du ein klasse Ergebnis hin.

      Viele Grüße,
      Der Wandprofi

  22. Andreas 15. Januar 2018 at 10:47 - Reply

    Hallo,

    erst einmal danke für Ihre hier bereitstehende Expertise.

    Ich habe in meinem Keller ( Betonwände, Bj. 74,Gipsputz und nach Prüfgerät trocken ) die Wände mit Tiefengrund aus dem Baumarkt behandelt, mit Uniflott Flächig verspachtelt und geschliffen. Nun sehen die Wände echt gut aus, aber ich tue mich schwer welche Farbe ich nun benutze. Ich habe den Rest des Haus mit Dispersionsfarbe gestrichen, wenn ich diversen Foren folge könnte das aber im Keller ein Problem werden ( Schimmel ? ) . Was würde sie mir Raten ? Kann ich bei einem Trockenen Keller mit Dispersionsfarben Arbeiten oder muss ich doch zu Silikat oder anderem Greifen ? Was halten Sie von den Dispersionssilikat Mischungen ? Danke für Ihre Bemühungen im Voraus.

    Grüße

    Andreas

    • Andreas Neufeld 16. Januar 2018 at 17:44 - Reply

      Hallo Andreas,

      auf der sicheren Seite bist du wenn du eine Silikatfarbe nimmst. Ich empfehle die StoColor Sil In von Sto. Sie hat auch einen geringen Dispersionsanteil, wodurch sie leichter zu verarbeiten ist.

      Viele Grüße,
      Dein Wandprofi

  23. Sandra Starke 16. Januar 2018 at 14:31 - Reply

    Hallo Andreas,

    ich muss dringend meine Küche neu streichen. Es ist eine Raufaser Tapete mit einem glänzenden Terrakotta farbigen Anstrich. Mit einem Strukturhandschuh wurden Akzente gesetzt. Das sieht mittlerweile sehr unansehnlich und verschmutz aus. Mit welcher Farbe kann ich darüber streichen?
    Wie kann ich die Farbe möglichst Tropffrei aufbringen? Was hältst du von den viel beworbenen Maler Pads?

    Über deine Hilfe würde ich mich sehr freuen

    Viele Grüße
    Sandra

    • Andreas Neufeld 16. Januar 2018 at 17:41 - Reply

      Hallo Sandra,

      ich würde in deinem Fall die StoColor Opticryl Satinmatt empfehlen. Diese Farbe ist abwaschbar und hat ne sehr hohe Deckkraft.

      So ein Malerpad habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht mache ich demnächst mal ein Video zu dem Thema. Siehst du dann in meinem Youtube Kanal. Ich glaube ehrlich nicht, dass man damit eine Schöne Wand hinbekommt.

      Viele Grüße,
      Dein Wandprofi

      • Sandra starke 25. Januar 2018 at 10:37 - Reply

        Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!!!!!

  24. Daniel Ballnus 17. Januar 2018 at 10:40 - Reply

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für die guten und ausführlichen Informationen.

    Wir möchten eine Strukturputz-Wand in unserem Flur (Eingangsbereich) streichen. Meiner Meinung nach ist diese bereits überstrichen worden, bin mir aber nicht sicher.

    Die Struktur soll möglichst erhalten bleiben, auch wenn wir als Laien selbst streichen.
    Welche strukturerhaltende, von Laien verarbeitbare Farbe empfiehlst Du?
    Gibt es Erfahrungen mit dem Produkt easyfresh von Knauf?

    Vielen Dank für die Antworten.

    Viele Grüße,
    Daniel

  25. Benjamin 22. Januar 2018 at 9:57 - Reply

    Hallo Andreas,

    wir haben in unserer Küche an den unteren Rändern der Aussenwand ein paar Wasserflecken. Die Ursache wurde von aussen beseitigt. Jetzt möchte ich die Innen wände neu streichen. Muss ich die gesamte Wand mit einer Isolierfarbe streichen (Isol W) oder reicht es, wenn ich die betroffenen Stellen mit der Isolierfarbe und danach die gesamte Wand nochmal mit einer Dispersionsfarbe streiche? Wenn ja, welche Sto Farbe würdest du empfehlen?

    • Andreas Neufeld 22. Januar 2018 at 11:55 - Reply

      Hallo Benjamin,

      ich bin kein Fan davon Stellenweise nachzustreichen, meine Empfehlung wäre die ganze Wand mit der StoColor Isol w zu streichen. Wenn die Wand komplett trocken ist würde ich auch nicht zu einer Dispersion greifen, nimm liebe eine Silikarfarbe, z.B. die StoColor Sil In, damit hast du einen natürlich len Schimmelschutz, falls doch noch irgendwo restfeuchte da sein sollte.

      Viele Grüße,
      Dein Wandprofi

  26. Frank 30. Januar 2018 at 12:15 - Reply

    Hallo Herr Neufeld,

    ich beabsichtige die Räume einer Arztpraxis neu zu streichen. Hier muss zum einen mehrere farbige Wände (Raufaser) weiß überstrichen werden, zum anderen sollten die Wände danach sehr leicht zu reinigen sein, weil natürlich in einer Arztpraxis mit entsprechendem Publikumsverkehr die Wände durchaus einiges aushalten müssen.. Sie empfehlen ja u.a. Sto Farben. Wclche wäre das genau? Muss ich noch irgendwas zur Vorbereitung der Wand (Grundierung etc.) und zum Werkzeug beachten?
    Vielen Dank schon mal vorab!
    Viele Grüße
    Frank

    • Andreas Neufeld 30. Januar 2018 at 19:15 - Reply

      Hallo Frank,

      wenn die Wände leicht zu reinigen sein sollen empfehle ich dir die StoColor Opticryl Satin. Du kannst mit der Farbe direkt über die alte Farbe drüber gehen. Also eine zusätzliche Grundierung ist nicht notwendig. Zum Werkzeug empfehle ich die eine hochwertige Walze wie z.B. die Mammut Walze von Sto. Damit kannst du nicht viel falsch machen. Bitte keine Rolle nehmen, die schon 10 Jahre im Keller liegt.

      Viele Erfolg!
      Der Wandprofi

  27. Alex 15. Februar 2018 at 21:30 - Reply

    Hallo Andreas,

    ich beabsichtige in unserem Haus alle Wände zu streichen und zwar wollte ich für das Wohn- und Esszimmer (viel Lichteinfall) eine Farbe der Firma Brillux nehmen und zwar „Brillux Superlux ELF 3000“. Was meinst du zu dieser Farbe?
    Für die anderen Räume (Arbeitszimmer, Kinderzimmer, Bad) würde ich gerne etwas kostengünstigeres nehmen.
    Was würdest du mir da empfehlen?

    P.S. Alle Wände in unserem Haus sind glatt gespachelt!

    Viele Grüße

    ALex

    • Andreas Neufeld 16. Februar 2018 at 15:13 - Reply

      Hallo Alex,

      die Superlux ELF 3000 von Brillux ist auch eine klasse Farbe. Damit machst du nichts falsch! Für die anderen Räume kann ich dir in meinem Shop die StoColor In empfehlen. Die bieten wir aktuell noch für 44,99€/15 Ltr Eimer an.

      Und bitte die Grundierung mit Tiefengrund nicht vergessen ;-)

      Viele Grüße,
      Der Wandprofi

  28. Andreas Wittmann 21. Februar 2018 at 17:38 - Reply

    Hallo Andreas,

    finde die Seite super. Wir sind am überlegen unser neues Haus mit StoColor Rapid Satin zu streichen. Wir beabsichtigen alle Räume mit Kalzzementputz zu verputzern (Baumi… KZP65 und anschließend mit dieser Farbe zu streichen. Wir haben im Haus komplette Lüftungsanlage verbaut. Denkst Du das bei den neu erstellten Wänden, wenn Sie denn komplett trocken sind die Grundierung nötig ist oder kann darauf verzichtet werden. Baumit bietet z.B Dispersionsfarbe an uns erwähnt, dass diese direkt auf den Kalkzementputz ohne Grundoierung kann. Wass wäre Deine Einschätzung.

    Gruß Andreas

    • Andreas Neufeld 22. Februar 2018 at 9:20 - Reply

      Hallo Andreas,

      danke für dein Feedback! Also es würde auch funktionieren die StoColor Rapid Satin ohne Grundierung auf dem Kalkzementputz zu streichen. Die Frage ist doch über welchen Weg du das beste Ergebnis erzielen wirst. Durch die Grundierung z.B. mit der StoPrim Plex trocknet die Farbe beim verarbeiten etwas langsamer, was den Nass-in-Nass Effekt unterstützt und es kommt unwahrscheinlicher zur Streifenbildung. Außerdem haftet die Farbe am Untergrund noch mal etwas besser.

      Viel Erfolg,
      Der Wandprofi

  29. Max 22. Februar 2018 at 14:39 - Reply

    Hallo Andreas,
    ich werde in den nächsten Monaten unseren Neubau (Fertighaus mit Gipskartoninnenwänden) komplett tapezieren und streichen. Hierbei kann ich mangels fehlender Erfahrungswerte nicht abschätzen ob ein Streichgang reicht.
    Wenn ich als Tapete ein glattes Malervlies (z.B. StoTap Pro 100 S) und als Wandfarbe mit z.B. StoColor In verwende, komme ich dann mit einem Streichgang aus, um einen deckenden Anstrich zu erreichen?
    Gruß Max

    PS: Super Homepage und Videos auf Youtube

    • Andreas Neufeld 22. Februar 2018 at 15:13 - Reply

      Hi Max,

      also wenn du mit der StoTap Pro 100s arbeitest werden voraus. 2 Anstriche notwendig sein. Wenn du dir den zweiten Anstrich sparen möchtest kann ich dir die StoTap Pro 100P empfehlen. Diese wird bereits vorgestrichen ausgeliefert. In Summe wirst du damit auf jeden Fall Arbeit sparen und die Kosten sind auch geringer. Das 100P lässt sich auch angenehmer verarbeiten.

      Viele Grüße,
      Der Wandprofi

      Und danke für dein nettes Feedback!

  30. Claudia 28. Februar 2018 at 19:10 - Reply

    Hallo Andreas, vielen Dank für deine zahlreichen Tipps. Als Laie ist man(n)/Frau doch ziemlich überfordert. ;-)
    Wir zien in eine neue Wohnung. Diese ist mit farbigen Vinyl-Strukturtapeten tapeziert. Die Struktur dieser Tapeten gefällt uns sehr gut, aber die Farben halt nicht. Wir möchten gerne alles in weiß haben. Welche Farbe (weiß matt, sehr gut deckend) kannst du uns empfehlen? Und müssen alle Wände mit Tiefengrund behandlet werden?
    Im Flur befindet sich noch alter Kellenputz, der auch eine Farbauffrischung braucht. Was sollen wir hierfür nehmen?
    Vielen lieben Dank im vorraus.
    Claudia

    • Andreas Neufeld 1. März 2018 at 11:43 - Reply

      Hallo Claudia,

      danke für dein Feedback, freut mich, dass dir die Seite gefällt!

      Für deine Vinyl-Strukturtapeten kann ich dir diese Farbe hier empfehlen: https://www.farben-profi.de/schnelle-farben/65-stocolor-rapid-ultramatt.html
      Wenn es weiß und matt werden soll ist diese Farbe auch mein persönlicher Favorit. Die Grundierung ist bei einem Renovierungsanstrich nur selten notwendig, also kannst du dir in deinem Fall auch sparen. Die StoColor Rapid Ultramatt kannst du auch für deinen Flur nehmen.

      Viele Grüße,
      Der Wandprofi

  31. Fadi 6. März 2018 at 21:24 - Reply

    Hallo, ich wollte fragen für Farbe Weiß (sehr weiß) für unsere Wohnzimmer was für sto Farbe empfehlen uns .
    Mit freundlichen Grüßen
    Fadi

  32. Charlotte 11. März 2018 at 14:49 - Reply

    Hallo Andreas,
    vielen Dank für deine informative Seite!
    Ich habe nun deinen Ausführungen weiter oben entnommen, dass du für ein Kinderzimmer die Farbe StoColor Obticryl Matt empfiehlst. Da es diese Farben ja nicht im üblichen Baumarkt gibt, muss ich sie online bestellen. Dabei finde ich es jedoch enorm schwierig, die richtige Farbe zu wählen. Hast du einen Tipp, wie ich bei der Farbwahl vorgehen sollte?

    Ich suche nun für das Kinderzimmer (für die eine Wand) ein sattes (Gras-)Grün, hatte aber bei den zur Auswahl stehenden Farben stets das Gefühl eher zwischen petrol oder oliv wählen zu müssen. Wo finde ich eine grüne Farbe für ein fröhliches Kinderzimmer?

    Vielen Dank im Voraus!
    Charlotte

  33. DanIela Strunk 14. März 2018 at 11:58 - Reply

    Hallo Herr Neufeld
    Ihre Internetseite ist wirklich sehr interessant gestaltet.
    Jetzt habe ich auch die eine oder andere Frage an Sie.
    Wir haben ein Fertigteilhaus gebaut. Die Wände sind mit Gipskarton-/Fermacelplatten beplangt und gespachtelt. Diese soll nur gestrichen werden.
    Welche Grundierung und Farbe empfehlen Sie mir? Kann ich für alle Räume und Decken das gleiche Produkt verwenden und wie sieht’s mit abmischen eines anderen Farbtones aus?
    Vielen Dank
    LG Daniela

  34. Nicolas 18. März 2018 at 21:45 - Reply

    Hallo,

    ich bräuchte einen Tipp zum Unterschied von Sto Color Rapid und Sto Sil In.
    Wir möchten die Schlafzimmer und das Bad eventuell mit Sil In streichen, macht das mehr Sinn als Color Rapid aufgrund des Schimmelschutzes?
    Warum ist die Sil In günstiger obwohl sie „mehr“ Eigenschaften mitbringt?
    Im Schlafzimmer muss eine rote Wand überstrichen werden, hat die Sil In genügend Deckkraft dafür beim ersten Anstrich oder müssen wir dafür auf jeden Fall Color Rapid verwenden?

    Vielen Dank für ihren Rat im Voraus!

    Freundliche Grüße,
    Nicolas

    • Andreas Neufeld 19. März 2018 at 23:38 - Reply

      Hallo Nicolas,

      die Deckkraft der beiden Farben ist ziemlich identisch. Beide klasse! Mit der Rapid ist es aufgrund der längeren offenzeit einfacher ein gleichmäßiges Streichbild zu erzielen. Also grade bei großen Decken würde ich eher zur Rapid Ultramatt greifen. Ansonsten kannst du auch bedenkenlos die StoColor Sil In nehmen.

      Viele Grüße,
      Der Wandprofi

      • Nicolas 20. März 2018 at 21:41 - Reply

        Hallo Andreas,

        vielen Dank für deine Antwort.
        Und bezüglich Preis, wieso ist die Sil In günstiger obwohl sie mehr Eigenschaften mitbringt, gibt es da einen Haken bis auf die geringere Offenzeit?

        Vielen Dank und viele Grüße,
        Nicolas

  35. Julia 19. März 2018 at 9:41 - Reply

    Hallo Andreas,

    Vielen Dank für die bereits sehr informative Seite!

    Ich muss das Wohnzimmer streichen, Rauhfaser (1. Anstrich nach Sanierung) mit mittlerem Fogging an einzelnen Bereichen der Außenwand. Dies ist aber inzwischen mehrere Heizperioden „alt“, sodass ich die Hoffnung habe, bei Verwendung einer lösungsmittelfreien Farbe eine Chance zu haben, es in den Griff zu bekommen, da alle anderen Materialien inzwischen ausreichend ausgegast sein sollten. Ich würde die schlimmsten Stellen abwaschen, trocknen lassen und dann überstreichen. Würdest Du hier die Isol W empfehlen oder reicht auch eine Color In bzw. würdest Du ganz davon abraten? Das Fogging ist sichtbar, aber nicht so schlimm, wie ich es auf einigen Bildern im Internet gesehen habe.

    Besten Dank im Voraus für Deine Tipps!

    • Andreas Neufeld 19. März 2018 at 23:46 - Reply

      Hallo Julia,

      die richtige Beurteilung ist in diesem Fall etwas schwer auf der Ferne zu treffen. Wenn es so ist, wie ich es mir vorstelle würde ich die StoColor Rapid Ultramatt nehmen und das ganze übertreichen.

      Viele Grüße,
      Der Wandprofi

  36. Carsten Wegner 9. April 2018 at 10:52 - Reply

    Hallo Andreas,
    vielen Dank für deine Seite und deine Kommentare.
    Ich lasse jetzt meinen Fertighausneubau streichen. Alle Wände und Decken sind mit Regipsplatten belegt und gut verspachtelt (Q2,7 ;-).
    Es muss derzeit aus persönlichen Gründen eine relativ günstige Lösung werden.
    Mein Maler schlägt für alle Räume die Sto Color In in Altweiß vor. (mit Acryl abgedichtet und vorher grundiert).
    Ist das schlau? Sollten ggf. die Bäder andere Farbe bekommen?
    Es ist ein trockener Holzhausbau mit Be- und Entlüftungsanlage.
    Ist Altweiß ratsam oder sollte man als „junger“ Mensch eher ein klareres Weiß verwenden?

    DANKE.
    Carsten

    • Andreas Neufeld 10. April 2018 at 21:42 - Reply

      Hallo Carsten,

      also für deine Bäder/Feuchträume würde ich eine Silikatfarbe empfehlen, bei Sto würde ich die StoColor Sil In. Für den Rest ist die StoColor In in Ordnung. Noch besser ist die StoColor Rapid Ultramatt, frag mal wie viel es dich mehr kosten würde mit dieser Farbe. Notfalls kannst du die Farbe auch über mich beziehen.
      Ich persönlich bin nicht so der Freund von Altweiss, ich hätte eher zum richtigen Weiß tendiert ;-) Altweiß gibt es bei Sto zwei Farbtöne, eins ist gelblich und das andere gräulich. Auf keinen Fall das gelbe nehmen!

      Viele Grüße,
      Der Wandprofi

  37. Jerome 13. Mai 2018 at 23:59 - Reply

    Guten Tag,
    Habe jetzt vor in meinem Schlafzimmer endlich neue Farbe an die Wand zu bringen (weiß) . Bisher hingen von den Vorbesitzern Raufasertapeten dort, welche ich entfernt habe.
    Ich werde die Wand & Decke nochmals schleifen, damit alles schön glatt ist.
    Dann soll gestrichen werden, welche Farbe wäre da die beste? Nach dem Lesen der meisten Kommentare tendiere ich zur StoColor Rapid? Sollte ich mit Tiefengrund arbeiten, oder kann ich die glatte Wand einfach streichen? Bin leider nicht sehr erfahren :)

    Vielen Dank im voraus
    Jerome

    • Andreas Neufeld 15. Mai 2018 at 20:24 - Reply

      Hallo Jerome,

      also ich würde die emfpfehlen vorher mit StoPrim Plex zu grundieren und anschließend mit StoColor Rapid Ultramatt zu streichen. Damit bin ich mir sicher, wirst du zufrieden sein.

      Die links zu den Produkten sind in der Bezeichnung hinterlegt.

      Viel Erfolg,
      Der Wandprofi

      • Jerome 21. Mai 2018 at 18:11 - Reply

        Vielen Dank! Wird so bestellt :)

  38. Stephan 20. Mai 2018 at 10:13 - Reply

    Hallo Andreas, wir haben in unserem Neubau den „Sparfehler“ gemacht, nur mit Sto Basic und In Dispersionsfarbe zu malern. Bei zwei Kleinkindern bin ich aktuell nur noch am überstreichen. Ich würde gerne einige beanspruchte Wände (Treppenhaus, KiZimmer, Essecke, Küche) mit einer robusten Farbe überstreichen. Prio 1: maximal abriebsfest, Farbe StoColor 32237, seidenmatt oder seidenglänzend. ich bin unschlüssig, wie sich diese Farben unterscheiden: Titanium, Rapid Satin und Opticryl. Könnten Sie die Unterschiede erklären und eine Empfehlung geben ?

    • Andreas Neufeld 21. Mai 2018 at 22:28 - Reply

      Hallo Stephan,

      die StoColor Titanium und die StoColor Rapid Satin sind Dispersionsfarben. Die StoColor Opticryl ist eine Acrylatfarbe. Der Vorteil von Acrylatfarben ist, dass Sie sehr robust sind und in fast jedem Farbton tönbar sind. Auch sehr intensive Farbtöne sind kein Problem. Außerdem gibt es die Opticryl in 4 verschiedenen Glanzgraden, (matt, satinmatt, satin und gloss). Die Rapid gibt es in ultramatt, matt und satin.
      Bei der StoColor Rapid z.B. sind nur hellere Farbtöne mischbar. Beide Farben decken sehr gut und sind super zu verarbeiten.
      In deinem Fall würde ich wahrscheinlich zur der StoColor Opticryl Satin greifen.

      Viele Grüße,
      Der Wandprofi

  39. Roland 21. Mai 2018 at 16:32 - Reply

    Hallo Andreas,
    Top Seite, habe mich dankend durchgearbeitet! Stehe vor der Entscheidung Kinderzimmer neu zu streichen. Untergrund ist eine Uhralte Tapete, letzter Anstrich vor ca. 7 Jahren mit einer hochwertigen Industriefarbe (Details kenne ich nicht mehr). Suche nach einer robusten Farbe die ggf. kleinere Wandflecken verschwinden lässt und die Tapete diese aushält. Aus den obigen Ausführungen habe unterschiedliche Empfehlungen entnommen: StoColor Opticryl Matt, Satinmatt bzw. Satin oder aber StoColor Rapid Satin – welche würdest Du Empfehlen.
    Vielen Dank für Deine Hilfe
    Gruß
    Roland

  40. nina 10. Juni 2018 at 19:53 - Reply

    Hallo Andreas,

    ich möchte ein ehemaliges Raucherzimmer mit Isolierfarbe streichen. Es wurde vor einem halben Jahr neu tapeziert und mit normaler Dispersionsfarbe gestrichen.
    Der Anstrich ist zwar immer noch schön weiß, aber der Geruch schien sich in der Wand festgesetzt zu haben, sodass die Tapete nun nach kaltem Rauch stinkt.
    Würde ein Anstrich mit StoColor Isol hier Abhilfe schaffen? Also wäre dann auch der Geruch weg? Ich lese immer nur, dass diese Isolierfarben verhindern, dass die Tapete gelb wird, aber schließen sie auch effektiv den Geruch ein?

    • Andreas Neufeld 11. Juni 2018 at 23:32 - Reply

      Hallo Nina,

      ich würde dir für deinen Fall die StoColor Isol W empfehlen. Habe damit auch bzgl. des Geruchs bisher nur gute Erfahrungen gesammelt.

      Viele Grüße,
      Der Wandprofi

    • Andreas Neufeld 11. Juni 2018 at 23:32 - Reply

      Hallo Nina,

      ich würde dir für deinen Fall die StoColor Isol W empfehlen. Habe damit auch bzgl. des Geruchs bisher nur gute Erfahrungen gesammelt.

      Viele Grüße,
      Der Wandprofi

      • Nina 12. Juni 2018 at 16:32 - Reply

        Hallo Andreas,

        vielen Dank für die schnelle Antwort.
        Ist die lösungsmittelfreie Variante genauso gut wie die lösemittelhaltige, was die Absperrwirkung betrifft?

  41. AdE Stemmer 4. Oktober 2018 at 20:02 - Reply

    Hallo Wandprofi,
    kann die Isolier Farbe StoColor Isol W mit z.B. Alpina weiß Dispersionsfarbe überstrichen werden?

    Vielen Dank
    Ade

  42. Lukas 29. Oktober 2018 at 18:03 - Reply

    Hallo Andreas,

    vielen Dank erstmal für die vielen Ratschläge, eine tolle Homepage ist hier entstanden.
    Wir möchten unser Haus streichen, alle Wohnräume und Flure sind derzeit mit Hochglanz Latexfarbe von Sto gestrichen und wir fragen uns nun, ob wir mit der Brillux Superlux ELF 3000 (stumpfmatt) überstreichen können. Natürlich würden wir vorbehandeln mit Brillux Haftgrund ELF 3720. Jedoch scheiden sich beim Überstreichen von glänzender Latexfarbe die Geister, was die Haftung und mögliche Rissbildung der matten Farbe angeht. Wie wäre hier deine Einschätzung, können wir dies bedenkenlos wie geplant überstreichen? Oder wäre es doch sinnvoller eine Brillux Seiden-Latexfarbe ELF 992 zu verwenden? Hattest du hier schon Erfahrungen? Danke für deine Einschätzung.

    Viele Grüße

    • Andreas Neufeld 21. November 2018 at 17:23 - Reply

      Hallo Lukas,

      die Oberfläche bei Hochglanz Farben ist sehr glatt, weshalb die Haftung eines neuen Anstriches nicht optimal ist. Wenn du vorher aber mit Haftgrund oder Tiefengrund die Oberfläche streichst solltest du keine Probleme haben.

      Viele Grüße,
      Der Wandprofi

  43. Lieske 20. November 2018 at 22:55 - Reply

    Guten Tag Hr.Neufeld,
    ist es ein Problem wenn man Zimmer im Winter streicht (Feuchtigkeit ect) ?
    Wir möchten das Zimmer unseres Sohnes weiß streichen.Davon ist eine Wand aktuell grün.Wir haben uns für 10L StoColor Rapid Ultramatt entschieden, ist das ok ? Und noch eine komplett andere Frage, rein Interesse halber: Was halten sie von von den Sprühgeräten für Farbe als Alternative zur klassischen Rolle/Pinsel ? Vielen Dank..
    MfG, Katrin L.

    • Andreas Neufeld 21. November 2018 at 17:16 - Reply

      Hallo Katrin,

      nein es ist kein Problem im Winter zu streichen. Mit der Rapid Ultramatt bist du sehr gut aufgestellt. Damit solltest du ein klasse Ergebnis erzielen.
      Ich persönlich bin ja ein Fan von Sprühgeräten. Es sollte aber ein professionelles sein. Die Heimwerker Sprühgeräte haben oft zu wenig Druck und halten nicht lange.

      Viele Grüße,
      Der Wandprofi

  44. Solo 1. Januar 2019 at 13:14 - Reply

    Hallo Andreas, wir möchten unsere wohnung Weiß streichen (sehr weiß), welche Farbe empfehleh Sie uns Stocolor,Caparol oder Brilux? und wir möchen noch Atmungsaktive Farbe streichen.

    MfG.

    • Andreas Neufeld 10. Januar 2019 at 20:04 - Reply

      Dann würde ich dir die StoColor Sil In empfehlen. Das ist eine Silikatfarbe mit einer sehr hohen Deckkraft. Silikatfarben sind sehr diffusionsoffen.

      Viele Grüße,
      Andreas

  45. Sabina 11. Januar 2019 at 12:28 - Reply

    Hallo Andreas, ich finde die vielen Ratschläge sehr interessant. Vielen Dank! Ich möchte das Bad streichen und zwar in dem weißesten Weiß überhaupt, da es sich auf der Nordseite befindet. Welche Farbe würdest du empfehlen?

    Viele Grüße
    Sabina

    • Andreas Neufeld 22. Januar 2019 at 23:07 - Reply

      Hallo Sabina,

      danke für dein Feedback. Also wenn es wirklich das allerweißeste Weiß werden soll kann ich dir die StoColor Sil In empfehlen. Das ist eine sogenannte Silikatfarbe und perfekt für dein Bad geeignet.

      Viele Grüße,
      Andreas

  46. Robert Dietrich 20. Februar 2019 at 20:10 - Reply

    Hallo Andreas,

    welche Farbe empfiehlst Du für den Anstrich in einem Neubau? Ziegel gemauert mit Zementputz. Wie oft streichen und gibt es eine Empfehlung für den Erstanstrich bzw. Farbe verdünnen?
    Im DG sind die Decken mit Rigips verkleidet. Kann hier die gleiche Farbe verwendet werden?
    Alles soll klassisch in weiß gestrichen werden.

    Danke und Grüße
    Robert

    • Andreas Neufeld 20. Februar 2019 at 20:51 - Reply

      Hallo Robert,

      wenn du in deinem Haus einen Zementputz hast für ich dir auch bei der Farbe einen Mineralischen Aufbau empfehlen. Meine Empfehlung für die ist eine Silikatfarbe. Diese kannst du auch für Rigips benutzen. Mit der StoColor Sil Premium kommst je nach Untergrund wahrscheinlich mit einem Anstrich hin. Wenn die Gipskartonplatten nicht vollflächig verspachtelt wurden, kann dort ein zweiter Anstrich notwendig sein. Die Farbe hat eine sehr gute Deckkraft und erzeugt ein angenehmes Raumklima (natürlicher Schimmelschutz inklusive). Die Farbe ist streichfertig eingestellt. Also Sie muss nicht mehr verdünnt werden.
      Hier der Link zur Farbe: https://farben-profi.de/products/stocolorsilpremium

      Wenn du noch Fragen hast gerne, ansonsten viel spaß beim streichen!

      Viele Grüße,
      Der Wandprofi

      • Robert Dietrich 1. März 2019 at 8:14 - Reply

        Hallo Andreas,

        vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Nur einmal streichen wäre natürlich optimal.
        Sorry ich hatte mich vertan, es ist ein Kalk-Gipsputz bzw. Kalk-Zement in den Bädern?
        Ist die Silikatfarbe trotzdem geeignet? Oder bedarf es noch einer Untergrund Vorbehandlung?

        Danke und Gruß
        Robert

        • Andreas Neufeld 12. März 2019 at 9:08 - Reply

          Hallo Robert,

          die Silikatfarbe ist auch für den Kalk-Gipsputz geeignet. Eine zusätzliche Vorbehandlung ist nicht notwendig. Nur auf Tiefengrund solltest du nicht verzichten.

          Viele Grüße

  47. Daniel 3. April 2019 at 17:40 - Reply

    Guten Tag,

    wir stehen aktuell auch vor der Frage den Innenbereich in einem Neubau zu streichen. Wir haben folgende Flächen:
    – Wände mit Gipsputz (fast alle Räume)
    – Wände mit Kalk-Zement-Putz (Bäder)
    – Wände mit Malervlies (nur stellenweise)
    – Decken mit Gipskartonplatten
    – Betondecken

    Am liebsten wäre mir eine diffusionsoffene, ökologisch unbedenkliche Farbe für alle Oberflächen. (Silikatfarbe, Dispersionssilikatfarbe)

    Ich habe gelesen, dass es bei Silikatfarben zu Problemen auf Gipsputz kommen kann, weil diese verkieseln und dann Risse entstehen können.

    Welche Farben würdest Du für die o. g. Flächen empfehlen?

    Viele Grüße
    Daniel

  48. chris 15. April 2019 at 7:25 - Reply

    Hallo,

    wir haben gearade ein Holzriegelhaus mit dem Wandaubau 36cm Holzriegel (innen Zellulosedämmung), 1,5 OSB – 10 Holfaserdämmung – 1,5cm OSB und abschließend nach innen 1,5cm Rigips (Gipskartonplatten GKP) – welche STO-Farbe würde Sie hier verwenden, grundsätzlich wäre wahrsch. diffusionsoffen toll, aber geht das mit GKP? hätte STO SIL IN ins Auge gefasst, aber auch gelesen das diese nicht für GKP geeignet ist!?
    würde mich über eine Antwort freuen.

    danke im Vorhinein
    LG
    Chris

  49. Matthias 13. Oktober 2019 at 17:18 - Reply

    Hallo,

    ich finde es toll, dass du hier so viele Informationen bereitstellst. Vielen Dank dafür!

    Ich möchte unser Schlafzimmer renovieren und suche dafür gerade das richtige Material. Nach dem Bau wurden die Wände (Gipsputz) vom Maler grundiert und 2x gestrichen. Der Antrich ist aus meiner Sicht noch intakt.

    Ich möchte die Wände nun mit einem Malervlies bekleben und dann erneut streichen. Reicht dafür ein Anstrich mit StoColor Rapid oder sollte ich besser das Vlies vorher noch grundieren?

    • Andreas Neufeld 14. Oktober 2019 at 15:47 - Reply

      Hallo Matthias,

      also das Malervlies brauchst du dann vor dem Anstrich nicht mehr grundieren. Hier reicht dann ein Anstrich mit der StoColor Rapid. Bei großen Flächen kann es sein, dass du auch schon mal einen zweiten Anstrich benötigst.

      Viele Grüße,
      Andreas

      • Matthias 14. Oktober 2019 at 16:05 - Reply

        Danke Andreas,

        danke für die schnelle Antwort.

        Ich habe bei dir jetzt viel über die StoColor Sil Premium gelesen. Könnte ich das Malervlies auch direkt damit streichen?

        Welche Farbe würdest du bevorzugen in meinem Fall?

        Danke und Gruß
        Matthias

  50. Hanna Adams 22. April 2020 at 13:46 - Reply

    Vielen Dank für den tollen Beitrag zu Wandfarben! Meine Schwester möchte ihre Wohnung am Wochenende neu streichen und versucht es erstmal ohne einen Maler. Gut zu wissen, dass sich billige Farbe nicht lohnt und zu einem fleckigen Ergebnis führen kann.

  51. Jörg Vosdellen 15. Dezember 2021 at 16:59 - Reply

    Hallo Andreas,

    ich hatte im Keller ein Feuchte- und Schimmelproblem. Auf den Wänden ist ein Altanstrich drauf, wahrscheinlich mit Dispersionsfarbe.
    Kann ich darauf eine Silikatfarbe aufbringen? Wenn ja, welche und wie muss die Wand vorbehandelt werden?

    Gruß Jörg

  52. Finja 26. Mai 2022 at 9:34 - Reply

    Vielen Dank, dass Sie diesen Beitrag geteilt haben. Die Lektüre hat mich auf den neuesten Stand zu Wandfarben gebracht. Ich denke, ich habe genug Informationen gefunden.

  53. Bernd 11. August 2022 at 13:28 - Reply

    Hallo.

    Kann man auf Malervlies die „StoColor Sil Premium“ einfach 1x raufsterichen, als Erstanstrich oder benötigt man 2 Durchläufe ?

    Ist „StoColor Sil Premium“ grundsätzlich für Malervlies geeignet ?
    Silikatfarben sollen ja angeblich nicht geeignet sein für Malervlies…

    • Andreas Neufeld 7. September 2022 at 15:19 - Reply

      Hallo Bernd,
      die StoColor Sil Premium kann auch auf Malervlies verarbeitet werden.

      Die Farbe hat eine hohe Deckkraft, ein Anstrich kann also ausreichen. Vom Hersteller empfohlen ist aber ein doppelter Anstrich. Das macht die Farbschicht nochmal etwas robuster.

  54. Ulrike 30. Dezember 2022 at 12:45 - Reply

    Jeder, der mehr über Farben für die Wand wissen möchte, sollte diesen Artikel lesen. Warum? Weil alles so klar erklärt ist!

  55. uwe 26. Januar 2023 at 23:03 - Reply

    Hallo,

    laut Technisches Merkblatt hat

    StoColor Opticryl Satinmatt einen
    Wasserdampfdiffusions-widerstandszahl μ 1.407

    und

    StoColor Opticryl Matt einen
    Wasserdampfdiffusions-widerstandszahl μ 123

    Sind diese Daten korrekt, falls ja, ist die matte im Vergleich zur satinmatte weniger Wiederstandsfähig?

    • Andreas Neufeld 15. Februar 2023 at 8:38 - Reply

      Hi
      ja, die Satinmatt ist robuster als die StoColor Opticryl Matt.

  56. Denise Schaller 17. Februar 2023 at 1:12 - Reply

    Hallo Andreas,

    wir haben die StoColor Sil Premium gekauft, damit möchten wir einen Raum mit Badewanne streichen. In den anderen Räumen ist bereits die StoColor Rapid Ultramatt verwendet. Können wir die neue Farbe nun zum Ausbessern der alten nehmen (bei Kratzern etc.), oder könnte dies irgendwann ein Problem werden, da die StoColor Sil komplett abdichtet? Farbton ist bei beiden AW11.

    • Andreas Neufeld 20. Februar 2023 at 17:01 - Reply

      Hallo Denise,
      kann ich so nicht empfehlen. Ausbessern sollte man immer mit dem gleichen Produkt. Jede Farbe hat ihre eigene Optik, je nach dem wie glänzend oder matt sie ist. Wenn man verschiedene Produkte an der gleichen Wand verwendet sieht man das nachher.

Leave A Comment